Heute 25.02.20

SPD-Heidgraben
19:00 Uhr, Traditionelles Graue Erbsen Essen - Markttreff ...

SPD-Horst
19:00 Uhr, Traditionelles Graue Erbsen Essen Ort: Ohrid ...

SPD-Suchsdorf
20:00 Uhr, Ortsvereinssitzung ...

27.02.2020
SPD-Barmstedt

10:00 Uhr, Endspurt! Trinkwasser schützen. Jetzt ...

27.02.2020
SPD-Suchsdorf

19:00 Uhr, Politischer Stammtisch im Sportheim, zuvor ...

SPD-Nortorf

19:00 Uhr, Rübenmus-Essen ...

SPD Bargfeld-Stegen

19:30 Uhr, Jahreshauptversammlung des Ortsvereins ...

SPD Bad Bramstedt

20:00 Uhr, SPD-kultig, Claus »Dixi« Dierks & Fritz ...

SPD macht Schluss mit Ausbeutung der Paketboten

Veröffentlicht am 08.10.2019, 10:44 Uhr     Druckversion

SPD macht Schluss mit Ausbeutung der Paketboten

Über die Ausbeutung der Paketboten wird seit langem viel diskutiert. Die meisten wissen aber gar nicht, wie schlimm die Situation tatsächlich ist. Es werden immer mehr Waren online bestellt, und die müssen dann zu den Kunden nach Hause geliefert werden. Die Paketbranche boomt. Einen Teil ihrer Aufträge vergeben die Paketdienstleister an Subunternehmer. Schwarzgeldzahlung, Sozialleistungs- und Sozialversicherungsbetrug sind die Missstände, die bei Razzien ans Tageslicht gekommen sind. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) schiebt Ausbeutung und Missbrauch jetzt mit der sogenannten Nachunternehmerhaftung einen Riegel vor.

Das begrüßt der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Hölck aus Haseldorf ausdrücklich. „Es ist ein Skandal, dass für viele Subunternehmer gar keine Sozialabgaben gezahlt werden. Oft trifft das Menschen aus Mittel- und Osteuropa, die nur wenig Deutsch sprechen“, so Hölck. Diese üble Praxis wird nun auf Initiative der SPD beendet, freut sich der Landtagsabgeordnete. Mit der Nachunternehmerhaftung werden große Paketdienste verpflichtet, für nicht gezahlte Sozialabgaben ihrer Subunternehmer aufzukommen.

Homepage: SPD-Pinneberg